05. August 2016

SPORTEVENT-BESUCHER IN DEUTSCHLAND FÜHLEN SICH SICHER UND GESCHÜTZT

• Die Geschehnisse der letzten Monate haben auf fast 50% der Eventbesucher Einfluß
  • 76% fühlen sich sicher und und empfinden Sicherheitsvorkehrungen als angemessen
  • Über 90% befürworten sogar höhere Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der Events

Frankfurt/München/Berlin, 05.08.2016 – Heute Abend startet die offizielle Eröffnungsfeier der XXXI. Olympiade in Rio de Janeiro – ein gigantisches Großsport-Event, das Millionen Menschen auf der ganzen Welt begeistern wird. Aber auch abseits dieses Mega-Events finden in Deutschland zahlreiche Großsport-Events und regelmäßig stattfindende Liga-Wettbewerbe mit mehr als 10.000 Besuchern statt. Doch die Terroranschläge der letzten Wochen und Monate haben auch zu einer verstärkten Sicherheits-Diskussion in Deutschland geführt. Aber wieweit haben die Geschehnisse der letzten Wochen Einfluß auf das zukünftige Besuchsverhalten von Großsportveranstaltungen (> 10.000 Eventbesucher) in Deutschland? Dieser Frage ist die Strategieberatung Advant Planning nachgegangen und hat hierzu eine repräsentative Befragung in der Gesamtbevölkerung (n=1.000) durchgeführt.

Die Ergebnisse der Befragung zeichnen ein klares Bild: Für knapp die Hälfte der Befragten (49%), die mind. eine Großsportveranstaltung pro Jahr besuchen (n=380), haben die Anschläge der letzten Wochen zwar Einfluß auf das Verhalten und Gewohnheiten in Bezug auf Großsportveranstaltungen, jedoch fühlen sich 76% der regelmäßigen Eventbesucher in Deutschland weiterhin sicher. Advant Planning Geschäftsführer Hendrik Fischer ergänzt: „Die Befragung spiegelt die sehr hohen Sicherheitsstandards bei deutschen Großsport-Events und vor allem der Stadionbetreiber wider. Das damit verbundene Sicherheitsgefühl der Besucher ist entscheidend für weiter wachsende Zuschauerzahlen."

Zudem geben weitere 76% an, dass die derzeitigen Sicherheitsvorkehrungen bei Sportgroßver-anstaltungen in Deutschland angemessen sind. Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen bei Sportevents sorgen zwar u.a. für längere Wartezeiten der Fans, trotzdem befürworten 90% der Befragten erhöhte Sicherheitsmaßnahmen wie bspw. Videoüberwachung oder auch erhöhte Personenkontrollen bei zukünftigen Sportgroßveranstaltungen in Deutschland.

Als Full-Service Agentur verschafft Advant Planning seinen Kunden einen substanziellen Wettbewerbsvorsprung. Durch eigene Tools und Methoden können weltweite Analysen durchgeführt, Trends und Erfolgsmuster systematisch aufgezeigt und in strategische Handlungsempfehlungen überführt werden. Die Kombination aus datengestützter Beratung und operativer Umsetzung ist stärkster Differenzierungsfaktor zu bisherigen Beratungs- und Research-Unternehmen. Advant Planning verfügt über Standorte in Frankfurt am Main und München. Advant Planning ist der Teil der Advant Group.