01. Juni 2012

Oliver Kaiser gründet mit Unterstützung von RSMG Insights ADVANT PLANNING

• Advant Planning ist die erste datengestützte Strategie-Beratung im Sponsoring
  • Positioniert sich in der Lücke zwischen Researchern und Agenturen
  • Modulares Beratungsangebot für Sponsoren, Rechteinhaber /Vermarkter und Agenturen
  • Hendrik Fischer wird Geschäftsführer Beratung

Frankfurt am Main, 01.06.2012 - FASPO Präsident und CEO von LEDAVI Berlin, Oliver Kaiser, und RSMG Insights, ein globaler Marktführer im Bereich Sponsoring-Research, gründen zum heutigen Datum mit der Advant Planning GmbH eine gemeinsame Strategie-Beratung im Sponsoring. Das Unternehmen berät Sponsoren, Rechteinhaber/Vermarkter sowie Agenturen mittels speziell entwickelter Analyse- und Steuerungstools in allen strategischen Fragestellungen des Sponsorings. Unterstützt wird CEO Oliver Kaiser durch Hendrik Fischer, der als Geschäftsführer Beratung für die Kundenbetreuung, die inhaltliche Entwicklung des Leistungsangebotes sowie die Steuerung des Tagesgeschäfts verantwortlich zeichnet. Sitz der Unternehmensberatung ist Frankfurt am Main.
Erklärtes Ziel von Advant Planning ist die Steigerung von Transparenz, Orientierung und Planbarkeit im Sportsponsoring. Hierfür hat Advant Planning ein datengestütztes Beratungs- und Steuerungsmodell in Form von 28 Modulen entwickelt, das entlang der gesamten Wertschöpfungs-kette des Sponsoring-Prozesses ansetzt. „Mit Advant Planning schließen wir die existierende Lücke zwischen Researchern und Agenturen und verbinden mit intelligenten Produkten das Beste aus beiden Welten. Die Kombination aus datengestützter und zugleich umsetzungsunabhängiger Beratung ist weltweit einzigartig und zugleich stärkster Differenzierungsfaktor zu bisherigen Beratungsunternehmen", so Geschäftsführer Oliver Kaiser. „Wir verknüpfen unsere Tools, Produkte und Beratungsleistungen mit dem expliziten und impliziten Wissen der RSMG Insights. Basierend auf ihrer Erfahrung aus über 25 Jahren Research können wir Trends und Erfolgsmuster im Sponsoring nicht nur aufzeigen und analysieren, sondern auch eigene Standards setzen", sagt Hendrik Fischer, Geschäftsführer Beratung bei Advant Planning.

Hartmut Zastrow, Board Member bei RSMG Insights, fügt hinzu: „Die Partnerschaft mit Advant Planning ist eine intelligente Verlängerung unserer weltweiten Research-Leistungen und zeigt einmal mehr, wie wichtig eine fundierte Datengrundlage für strategische Entscheidungen ist". Das Beraterteam von Advant Planning kann zukünftig auf das globale Expertennetzwerk der RSMG Insights zurückzugreifen. Dieses besteht aus über 1.400 Mitarbeitern in 20 Büros weltweit, die an Projekten in mehr als 170 Ländern arbeiten.

Als erste datengestützte Strategie-Beratung im Sponsoring verschafft Advant Planning seinen Kunden einen substanziellen Wettbewerbsvorsprung. Durch die direkte Anbindung an die global führende Sponsoring-Research Gruppe RSMG Insights, können weltweite Analysen durchgeführt, Trends und Erfolgsmuster im Sponsoring systematisch aufgezeigt und in strategische Handlungsempfehlungen überführt werden. Die Kombination aus datengestützter und zugleich umsetzungsunabhängiger Beratung ist stärkster Differenzierungsfaktor zu bisherigen Beratungsunternehmen. Advant Planning berät vor allem Sponsoren, Rechtinhaber/Vermarkter, Vereine/Verbände sowie Agenturen in allen strategischen Fragestellungen entlang der Wertschöpfungskette eines Sponsorings. Sitz der Unternehmensberatung ist Frankfurt am Main.

Über RSMG Insights

Als strategische Holding steuert RSMG Insights ein Portfolio an Unternehmen, die seit mehr als 25 Jahren zu den führenden Dienstleistern in der Sportmarktforschung gehören. RSMG Insights wurde im November 2010 gegründet mit dem Ziel, eine globale Plattform für die Überwachung, Analyse und Bewertung von Sportsponsoring-Engagements zu schaffen. Die Unternehmen der Gruppe, zu denen REPUCOM, SPORT+MARKT, IFM Sports und IFM Sports Marketing Surveys gehören, operieren unter ihren eigenen Markennamen. Mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in 20 Büros weltweit und dem Einsatz modernster Technologien und Standards zur Mediaanalyse, Marktforschung und Commercial Auditing bietet die RSMG Insights das erste, komplette Leistungsspektrum globaler Sponsoringforschung und -beratung aus einer Hand.

Über Oliver Kaiser

Oliver Kaiser ist Präsident des Fachverbandes für Sponsoring & Sonderwerbeformen FASPO und CEO der Agentur Ledavi Emotional Brand Building in Berlin und des Ledavi Network, einem Agenturverbund von derzeit sieben Spezialdienstleistern im Bereich der emotionalen Markenführung.